Gesunde und superleckere Kuchen und unsere Heilreise

In diesem Jahr stand ich vor einer ganz besonderen Herausforderung. Mein Sohn wünschte sich zum Geburtstag keine Muffins, sondern einen richtigen Geburtstagkuchen. Wer uns kennt weiß, dass wir in der Babyzeit meines Kindes auf einer Heilreise waren, die uns noch tiefer in eine gesunde vegane und naturbelassene Ernährungsweise geführt hat, frei von chemischen Nahrungszusätzen. Dies hatte die Heilung meines von Neurodermitis geplagten Babys und Kleinkindes mit sich gebracht, so dass wir uns auch heute noch zum allergrößten Teil voller Freude, Dankbarkeit und Verbundenheit des lebendigen Austausch alles Lebens daran halten. Selten gibt es mal Ausnahmen wie Pommes unterwegs, oder mal ein Eis, in dem Zucker enthalten ist, oder auch für mich ein tierisches Produkt. Ich habe meinem Sohn erklärt, dass sein Körper ein Messanzeiger dafür ist, was ihm gut tut und was nicht und er sehr stolz auf ihn sein kann, über diese gute Verbindung.

 

So anstrengend und herausfordernd diese Zeit damals für uns war, mit wenig Schlaf, auch mal Tränen und 24 Stunden herausforderndem Juckreiz, so segensreich ist sie heute für uns. Mir war es als Mama wichtig, mich nicht nur um die Symptome dieser unschönen Krankheit zu kümmern, sondern zur Wurzel vorzudringen, die Ursache ausfindig zu machen. Ich lernte die Reaktionen des Körpers aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, lernte viel über die Funktionen und Aufgaben der verschiedenen Körperorgane und vor allem, dass unser Körper für uns ist, unser guter Freund ist. Ich verstand, dass es um das Ausbalancieren geht, körperlich, geistig und seelisch. Ich stillte meinen Sohn bis er eineinhalb Jahre alt war und führte darum ein Ernährungstagebuch und begann jedes Lebensmittel, dass in unser Leben hinzukommen durfte, zu feiern. Ich lernte, welche unglaublichen Reinigungseffekte vor allem auch Obst, Gemüse, roher Honig und Wildkräuter haben, wie sie den Körper "durchputzen" und man auch geduldig mit Entgiftungserscheinungen umgehen kann, da sie Prozess der Heilung sind. Ich kam zum bewusstseinspeicherndem Wasser, das alle Informationen in sich trägt und durch unsere Nahrungsaufnahme und das Trinken von lebendigen Wassers zu uns ins "Betriebssystem" kommt. Ich spürte, indem ich mich selbst so ernährte und ernähre, wie viel Essen auch emotional berührt und nicht nur das Physische reinigt. So reinigte sich nicht nur mein Sohn. Auch ich kam über diesen ganzen Prozess noch mehr bei mir selber an, in meiner Natürlichkeit, und begann auch andere Dinge zu hinterfragen auf der Suche und dem immer intensiveren Wunsch nach mehr Entschleunigung und einem bedürfnisorientiertes Leben im gelebten Alltag als Selbstverständlichkeit zu verwirklichen. Ich lernte auch geduldig zu sein und aus allertiefstem Herzen jeden Tag aufs Neue die große Dankbarkeit zu spüren, über den  Segen der Gesundheit.

 

Und dann war es soweit, der Geburtstag in diesem Jahr stand an und mein Sohn wollte in diesem Jahr Kuchen und was soll ich sagen - zu meiner großen Freude habe ich zwei fantastische Rezepte gefunden für eine Blaubeer-Rohkosttorte und einen Zitronenkuchen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Ihr findet sie auf der Seite www.selleriesaft.com wenn ihr "Glutenfreie Zitronentorte" und "rohe Blaubeertorte" in die Suchmaschine eingebt. Die Rezepte auf dieser Seite sind alle Anthony William konform. Ich kann die Bücher von ihm mit viel Wissen und wunderbaren Rezepten sehr empfehlen.

 

Die kleinen und vor allem großen Geburtstagsgäste waren erstaunt wie lecker gesundes Essen sein kann :-).

Was für ein wunderbarer gelungener Geburtstag - Was für ein großes Geschenk - Das Geschenk des Lebens!