Offene Wochenendgruppe von nah und fern für Familien mit Kindern jeden Alters

In diesem Erlebnis für die ganze Familie wandern wir gemeinsam durch das wunderschöne Altmühltal mit seinen Wäldern, Wiesen, Höhlen und Gewässern. Es ist Raum, der Natur, sich selbst und uns als Gemeinschaft bewusst zu begegnen und unser gemeinsames, generationsübergreifendes Zusammensein wertschätzend zu genießen. Auf unserer Tour werden wir vielfältige Naturentdeckungen machen, welche wir kreativ, abenteuerlich, oder experimentierfreudig, mit unseren Sinnen erfahren. Die Brotzeitpausen bieten die Möglichkeit, uns inspirierend in Worten und Freispiel austauschen. Ein gemeinsamer Kreis mit jahreszeitlichen Liedern, Spielen, Aktionen und Geschichten aus der Wald- und Naturpädadogik rundet unsere Wanderung ab.

 

Im Fokus steht dabei unser generationsübergreifendes, bereicherndes Begegnen im Naturraum, in dem sich jeder in seiner einzigartigen und wunderbaren Persönlichkeit zeigen kann,  das vernetzt sein mit Gleichgesinnten und der Erholungseffekt in traumhafter Umgebung. 

 

Beginn: 10 Uhr

Dauer:   ca. 4 Stunden

Preis:     35 Euro (für bis zu fünf Familienmitglieder)

 

Wir treffen uns bei jedem Wetter, außer bei gefährlichen Wetterlagen. Wanderroute und Beschreibung des Naturthemenschwerpunktes mit dem wir uns in der jeweiligen Wanderung auseinandersetzen wollen, erhaltet ihr jeweils 4 Tage vorab per E-Mail  bzw. hier auf dieser Homepage. Anmelden könnt ihr euch ab sofort für alle ausgeschriebenen Wanderungen, je nach freien Plätzen. Gesunde Brotzeit und Getränk werden immer selbst mitgebracht, inkl. Sitzkissen und wetterfester Kleidung. Gerne könnt ihr euch auch in den Newsletter für die offenen Naturwanderspielgruppen am Wochenende eintragen lassen.

 

Wichtig: 

In dieser Gruppe wird eine längere Wegstrecke als in den Gruppen unter der Woche zurück gelegt (ca. 2-5 km, je nach Route und Thema), plant dies bitte gerade bei jüngeren Kinder mit ein, so z.B. brauche ich ein(e) Trage(tuch) etc.)

Kommende Termine:

Sonntag, 05.05.2024

Sonntag, 09.06.2024

Sonntag, 14.07.2024